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                  Leben und Werk Nancarrows -

                  Eine chronologische Übersicht

                                        von Jürgen Hocker©

 

 

 

 

 

 

 

 

1.1955 bedeutet: Im Jahre 1955.

01.1955 bedeutet: Im Januar 1955.

Diese Zusammenstellung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Es wurde vorwiegend die Zeit bis 1980 recherchiert.

1912-1940

1941-1960

1961-1979

1980-1989

Ab 1990

 

 

27.10.1912

* Samuel Conlon Nancarrow in Texarkana.

27.06.1914

* Helen Rigby, Nancarrows erster Frau.

23.09.1915

* Charles Nancarrow, Conlons Bruder.

1.1916

Klavierunterricht im Alter von etwa vier Jahren.

25.01.1924

Belobigungsurkunde der Texarkana Public School: 'Neither Tardy Nor Absent' (Weder unpünktlich noch abwesend).

1.1925

Conlons Vater ist von 1925 bis 1930 Bürgermeister von Texarkana.

06.04.1926

Reading Certificate Texarkana, Arkansas, Junior High School. (Nancarrow hat zehn Bücher aus einer vorgegebenen Liste gelesen.)

1.1928

Nancarrow besucht für kurze Zeit die Western Military Academy in Alton.

1.1928

Nancarrow besucht die Vanderbilt University, um ‚Engineering‘ zu studieren.

1.1928

Teilnahme am 'National Music Camp at Interlochen', Michigan.

1.1929

Nancarrow geht im Herbst 1929 nach Cincinnati und studiert am dortigen Konservatorium bis Herbst 1932 (Trompete, Theorie).

1.1929

Hört Strawinskys 'Le Sacre du Printemps' in Cincinnati.

1.1930

Früheste erhaltene Komposition Sarabande and Scherzo.

1.1930

Um 1930 hört Nancarrow das Shankar Ballett (Bruder von Ravi Shankar). Damit beginnt sein Interesse an ethnischer Musik, speziell an der Musik Indiens und Afrikas.

03.1931

Im März 1931 lernt Nancarrow die Musikstudentin Helen Rigby in Cincinnati kennen.

07.11.1931

Nancarrows Vater stirbt.

01.05.1932

Heirat mit Helen Rigby in County of Kenton, Kentucky (lt. Heiratsurkunde). Sie leben bis zum Umzug nach Boston in Helens Elternhaus.

09.1932

Conlon und Helen ziehen im Herbst 1932 nach Boston. Sie leben in einem Einzimmerappartment, Hemenway No.64 und lernen Alan Hovhaness kennen, der nebenan wohnt.

1.1933

Nancarrow studiert von 1933 bis 1936 in Boston, u.a. am Malkin Conservatory. Er lernt Dirigieren bei Arthur Fiedler und nimmt Privatunterricht bei Slonimsky, Sessions (Kontrapunkt) und Piston. Er tritt der kommunistischen Partei bei.

1.1933

Um 1933 ist Nancarrow Mitorganisator eines Lenin Memorial Concerts zu dessen 10. Todestag in der Boston Symphonie Hall, unter Mitwirkung von Walter Piston, der an der Havard University lehrt.

1.1933

Arnold Schönberg wird aus seiner Lehrtätigkeit an der Berliner Akademie entlassen. Er emigriert über Paris in die USA und ist vorübergehend am Malkin Conservatory in Boston tätig. Obwohl Nancarrow angibt, Schönberg nicht gekannt zu haben, meint seine erste Frau Helen, er habe auch bei Schönberg Vorlesungen gehört.

1.1935

1935/1936. Dirigent in Boston im Rahmen eines W.P.A.–Projektes (Work Progress Administration). Nancarrow gibt die Dirigententätigkeit jedoch bald wieder auf, weil er sich nicht für geeignet hält.

01.09.1935

Trennung von Helen.

1.1936

Nancarrow reist als Trompeter einer Schiffskapelle nach Europa. Er bleibt dort etwa einen Monat und fährt mit einem anderen Schiff zurück. Er besucht London und Paris (dort verbringt er lt. Helen die meiste Zeit an der Sorbonne) sowie Österreich. Mit einem Paar fährt er per Auto nach Deutschland, wo er vermutlich erstmals mit dem Faschismus in Berührung kommt.

05.1937

Nancarrow schließt sich der Abraham-Lincoln Brigade an und kämpft in Spanien gegen das faschistische Franco-Regime.

01.1938

Erste Veröffentlichungen von Nancarrows Kompositionen: Toccata, Prelude und Blues in Henry Cowells New Music Edition. Nancarrow hatte die Partituren bei Slonimsky gelassen, bevor er nach Spanien ging.

03.1938

Aaron Copland schreibt einen Beitrag über Nancarrow in 'Scores and Records' in Modern Music Vol. XV, p.180 (March/April 1938), herausgegeben von Minna Lederman.

1.1939

Nancarrow flieht von Valencia mit dem Schiff nach Barcelona. Von dort gelangt er zu Fuß über die Pyrenäen nach Frankreich in ein Auffanglager. Er kehrt mit dem Schiff in die USA zurück.

1.1939

Nach seiner Rückkehr aus Spanien geht Nancarrow zuerst nach Texarkana, um seine Verwundung und eine Gelbsucht auszukurieren. Er bleibt mehrere Monate in Texarkana und geht dann nach New York.

1.1939

Trifft nach seiner Rückkehr aus Spanien mit Slonimsky zusammen.

1.1939

1939/1940. Nancarrow liest New Musical Resources von Henry Cowell.

1.1939

Ende 1939 / Anfang 1940. Nancarrow lebt in New York. Kommt dort in Kontakt mit Elliott Carter, Minna Lederman, Aaron Copland. Schreibt vier Reviews ‘Over the Air’ für Modern Music.

1.1940

Uraufführung des vermutlich im gleichen Jahr entstandenen Septetts in New York in Anwesenheit Nancarrows. Das Misslingen dieser Aufführung bestärkte Nancarrow in dem Entschluss, sich dem Player Piano zuzuwenden.

03.1940

Emigration nach Mexico.

05.03.1940

Scheidung von Helen in Houston, Texas (by publication’).

04.1940

Im ersten Halbjahr 1940 schreibt Nancarrow in Mexico eine Rezension über Otto Mayer-Serras ‘Panorama de la Musica Mexicana’ für Modern Music.

05.10.1940

† Sylvestre Revueltas.

1.1941

Um 1941 entsteht die Sonatina, Nancarrows letztes Werk für Klavier vor der Player Piano-Periode und die erste Komposition, die er später – zur Übung – auf Lochstreifen stanzt.

1.1941

Um 1941 lebt Nancarrow in einem kleinen Apartment am Zocalo in Mexico City.

1.1943

Um 1942/1943 schreibt Nancarrow in Mexico ein Trio für Klarinette, Fagott und Klavier auf Anregung seines Freundes Rodolfo Halffter. Es wird jedoch nicht aufgeführt, weil es zu hohe Anforderungen an die Interpreten stellt.

1.1943

Um 1943 entsteht das erste Piece for Orchestra (Suite for Orchestra).

1.1943

Nancarrow trifft erstmals auf einer Party, die für eine Krankenschwester, die am spanischen Bürgerkrieg teilgenommen hatte, gegeben wurde, mit Annette Margolis zusammen.

1.1945

Um 1945 entsteht das erste Streichquartett. 496. (Ein zweites Streichquartett wurde nicht beendet, die Fragmente sind verschollen.)

1.1947

Von 1947 bis ca. 1949 arbeitet Nancarrow in Mexico an einem mechanischen Schlagzeug.

1.1947

Einzige USA-Reise zwischen 1940 und 1981. Nancarrow bleibt etwa drei Monate in New York und lässt sich eine Stanzmaschine bauen. Er trifft auf Vermittlung von Minna Lederman mit Henry Cowell zusammen und hört Cages Sonatas and Interludes for prepared piano.

04.02.1947

Heirat mit Annette Margolis im Rathaus von Manhattan, New York.

10.1947

Ende 1947 oder Anfang 1948: Conlon und Annette bauen ein Haus (Las Aguilas No. 48) und das Studio. Lt. Ausbürgerungsurkunde vom 09.10.1953 war Nancarrows damalige Adresse: Aguilas 48, Tlacopac, Villa Obregon. (Nancarrows letzte Adresse: Las Aguilas No. 46.)

27.10.1947

Nancarrow bekommt im Alter von 35 Jahren das Erbe seines Vaters ausbezahlt.

1.1949 / 50

Nancarrow schreibt die Rhythm Study No.1 für Player Piano.

1.1950

Trennung von Annette.

1.1950

Nancarrows Adresse um 1950: Apartado 31550, Guadalupe Inn, Mexico 20, D.F. Lt. Stempel auf dem Manuskript der Rhythm Study No.1.

1.1950

Hans Henny Jahnn beendet seine Romantrilogie 'Fluss ohne Ufer', die eine Episode enthält, in der ein Komponist in Südamerika ein elektrisches Klavier 'entdeckt', das ihn zu irrwitzigen Kompositionen anregt. Die Arbeitsweise des fiktiven Komponisten zeigt überraschende Übereinstimmungen mit der Arbeitsweise Nancarrows.

1.1951

Erste Aufführung der Sonatina durch James Sykes in Washington D.C.

10.1951

Rhythmic Study No. 1 erscheint in New Music auf Veranlassung von Elliott Carter ohne Wissen Nancarrows.

06.11.1951

Nancarrows Adresse: Calzada Aguilar # 46, Ciudad (Studio).

10.11.1951

Erwähnung Nancarrows in Nicolas Slonimsky, 'Complicated Problem - Drastic Solution', Christian Science Monitor, 10. Nov. 1951, B-12, mit einer ‘phantasievollen‘ Beschreibung von Nancarrows automatischem Orchester.

03.1953

Bauplan von Nancarrows Studio mit angebautem Wohnbereich. Vermutlich wurde 1953 nur der Wohnbereich an das bereits vorhandene Studio angebaut.

22.07.1953

Scheidung von Annette Margolis.

14.09.1953

Grundbucheintragung der Teilung des Grundstücks, das ursprünglich Annette gehörte, zugunsten von Nancarrow.

09.10.1953

Nancarrow verliert die amerikanische Staatsbürgerschaft, nachdem er 1951 einen Antrag auf Einbürgerung in Mexico gestellt hat.

1.1955

Anfang oder Mitte der fünfziger Jahre besucht Harry Partch Nancarrow in Mexico.

05.01.1955

Nancarrows Mutter stirbt.

06.1955

Erwähnung Nancarrows in: Elliott Carter, 'The Rhythmic Basis of American Music', Score, XII, Juni 1955.

03.11.1955

Einbürgerung in Mexico (Erwerb der mexikanischen Staatsbürgerschaft).

1.1959

John Edmunds von der Americana-Abteilung der 'New York Public Library' erwähnt in einem Buch über zeitgenössiche amerikanische Komponisten Nancarrow. Edmunds, John und Boelzner, G., Some 20th Century American Composers, New York 1959.

1.1960

Von 1960 bis ca. 1965 überträgt Nancarrow seine Kompositionen in Notenschrift.

1.1960

Um 1960 gibt John Edmunds Nancarrow-Tonbänder an John Cage für die Merce Cunningham Dance Company, deren Musikdirektor Cage war. Die Studies 1, 2, 4, 5, 7, und 6 werden im Ballett Crises verwendet.

19.08.1960

Uraufführung von Crises durch die Merce Cunningham Dance Company anlässlich des 13. American Dance Festivals, Connecticut College, New London, Connecticut.

30.07.1962

Nancarrow veranstaltet ein Player Piano–Konzert im Bellas Artes, Sala Ponce, das durch Rodolfo Halffter angeregt wurde. Im Programmheft sind die Studies Nos. 1, 2, 4, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15 und 3a angekündigt. Dies entspricht jedoch nicht der späteren Nummerierung, da zum damaligen Zeitpunkt die Nr. 13 noch sieben Kanonische Studien umfasste (heute Nr. 13 bis 19). Nr. 14 entsprach der Nr. 20 und No.15 dem Canon X (Nr. 21).

31.07.1964

Uraufführung von Cross Currents mit Player Piano-Kompositionen Nancarrows durch die Merce Cunningham Dance Company im 'Sadler's Wells Theatre', London.

1.1965

† Julian Carrillo (1875-1965).

1.1965

Um 1965 beschäftigt sich Nancarrow mit der Klavierpräparierung à la Cage. Er erwirbt einen kleinen Selbstspielflügel, aber er ist mit der Präparierung unzufrieden, so dass er sich von dem Instrument wieder trennt. Die Study No. 30 entsteht Mitte der sechziger Jahre.

02.02.1965

Erster und einziger Brief von Henry Cowell an Nancarrow.

20.08.1965

In einer Zeitung in Mexico City (The News) erscheint ein ausführlicher Beitrag über Nancarrow, einschließlich eines Fotos, und nimmt Bezug auf das Konzert 1962 im Bellas Artes.

1.1969

Nancarrow beendet Study No. 37. Nos. 34-36 sind noch in Arbeit.

06.1969

Die erste Schallplatte mit Nancarrows Musik erscheint bei Columbia Record, MS 7222. Sie enthält die Studies No. 2, 7, 8, 10, 12, 15, 19, 21, 23, 24, 25, 33. Nancarrow lernt bei den Aufnahmen Charles Amirkhanian kennen.

1.1970

Peter Garland lernt Nancarrows Musik durch James Tenney kennen und wird zu einem seiner treuesten Weggefährten.

1.1970

Julio Estrada trifft erstmals mit Nancarrow zusammen. Sie verlieren sich dann aber für 10 Jahre aus den Augen.

02.03.1971

Heirat mit Yoko Sugiura Yamamoto in Mexico City.

24.03.1971

Grundbucheintragung des neuen Hauses. Die Pläne stammen von Juan O'Gorman.

08.1971

Nancarrow stellt aus gesundheitlichen Gründen das Rauchen ein.

17.08.1971

Sohn Mako wird geboren. (Lt. Geburtsurkunde: David Macoto).

1.1972

Ligeti besucht Mexico City, ohne etwas von Nancarrow zu erfahren.

1.1973

Erste Korrespondenz zwischen Peter Garland und Nancarrow. Garland publiziert erstmals eine Nancarrow-Study in Soundings: Study No. 24 in Heft No. 6, Frühjahr 1973.

1.1973

John Edmunds fordert bei Nancarrow ein neues Tonband an und versucht, Ballett-Gruppen in England für Nancarrows Musik zu interessieren. Nancarrow schickt ihm drei Bänder und die Columbia-Platte.

1.1974

Ende 1974: Gordon Mumma besucht Nancarrow.

03.02.1974

Cage in Cuernavaca, c/o Dorothy Norman.

03.11.1974

Nancarrow schickt die Partituren von drei Studies an Peter Garland zur Veröffentlichung in Soundings.

vor 1975

Aaron Copland besucht - wie bereits mehrmals zuvor - Nancarrow in Mexico und hört seine Player Piano-Musik.

vor 1975

Cage besucht Nancarrow in Mexico. 

03.01.1975

Nancarrow schickt Study No. 25 an Peter Garland zur Publikation in Soundings.

05.1975

Nancarrow besucht Vorträgen während einer Tagung für elektronische Musik an der Universität Mexico. Roger Reynolds ist ebenfalls anwesend.

07.05.1975

Peter Garland soll Notenrollenpapier aus den USA (evtl. von QRS) mitbringen.

07.1975

Die Studies for Player Piano No. 40 und 41a, b sind vor dem Interview (12.7.1975) mit Roger Reynolds entstanden. Zum Zeitpunkt des Interviews arbeitet Nancarrow an Study No. 39 (später umnummeriert in 48).

12.07.1975

Erstes Interview mit Roger Reynolds in Mexico.

11.1975

Erster Besuch von Peter Garland bei Nancarrow in Mexico.

1.1976

Im ersten Halbjahr 1976 schickt Nancarrow erstmals ein Tonband mit Player Piano-Studies an Radio Bremen.

1.1976

New World Records 'Sound Forms' erscheint mit Werken von Henry Cowell, John Cage, Ben Johnston und mit Nancarrows Studies No. 1, 27 und 36.

                 1.1976

Erste deutschsprachige Sendung über Nancarrow von Walter Zimmermann bei Radio Bremen.

07.1976

Radio Bremen kündigt Nancarrow einen Kompositionsauftrag der European Broadcasting Union an.

09.1976

Monika Fürst-Heidtmann besucht Nancarrow.

12.1976

Nancarrow geht einige Tage nach Oaxaca.

1.1977

Ende 1977 / Anfang 1978: Peter Garland besucht Nancarrow.

1.1977

Peter Garland veröffentlicht 'Selected Studies' (Soundings) mit einem Interview Amirkhanians (erstes veröffentlichtes Interview).

08.04.1977

Nancarrow schickt die Noten der Studies No. 8, 27, 31, 35, 36, 40, 14, 16, 19, 23 an Peter Garland.

20.04.1977

20.04.-02.05.1977. Charles Amirkhanian und Robert Shumaker nehmen in Mexico City die Studies für 1750 Arch Records auf. Dabei lernt Nancarrow Eva Soltes kennen.

28.04.1977

Interview von Charles Amirkhanian mit Nancarrow in Mexico.

28.04.1977

Nancarrow arbeitet an Study No. 39 für die European Broadcasting Union. Study No. 41 ist zu diesem Zeitpunkt beendet.

05.1977

Ein Beitrag von Roger Reynolds über Nancarrow erscheint in ‘Selected Studies’ in Soundings (“I could not hope for anything better”).

06.1977

Nancarrow erhält Walter Zimmermanns Buch ‘Desert Plants’

06.1977

Nancarrow erhält einen Tenney-Artikel, mit dem er sehr zufrieden ist. (Wahrscheinlich handelte es sich um die Texte für die Arch Records Schallplatten.)

1.1978

Um 1978 stanzt Nancarrow auf Wunsch von Charles Amirkhanian die Klavierstimme der Toccata.

1.1978

René Block besucht Nancarrow in Mexico.

11.01.1978

Erste deutschsprachige Sendung über Nancarrow im Deutschlandfunk von Walter Zimmermann.

11.05.1978

Nancarrow erhält eine Einladung vom DAAD, 1979 für drei Monate in Berlin zu arbeiten. Nancarrow lehnt jedoch ab.

10.1978

Yoko besucht ihre Eltern in Japan.

07.1979

Juli/August 1979: Peter Garland besucht Nancarrow.

1.1980

Ligeti kauft in Paris Nancarrow-Platten.

1.1980

Ende 1980: Nancarrows Stanzmaschine ist defekt. “I am paralized without it”.

1.1980

Erster Kontakt mit Dr. Becker vom WDR.

1.1980

Studies for Player Piano No. 40 und 41 sind vor 1980 entstanden.

1.1980

Nancarrow arbeitet an einer 'didactic study'. Es handelt sich hierbei um rhythmische Variationen zur Study No. 2.

20.01.1980

20.01.- 02.03.1980: Festival ‘Für Augen und Ohren‘, Berlin. Im Rahmen dieser Veranstaltungsreihe wird erstmals Nancarrows Toccata gespielt. Die Player Piano-Stimme wird von einem Tonband wiedergegeben.

12.05.1980

Tonband-Uraufführung der Study No. 39 für 2 Player Pianos (später in No. 48 umnummeriert) bei den 'pro musica nova' Tagen im Sendesaal von Radio Bremen. Auftragswerk der 'European Broadcasting Union'. Erster Kompositionsauftrag für Nancarrow.

23.05.1980

BBC Radio 3 sendet in 'Music in Our Time' Nancarrows Study No. 39.

07.1980

Interview mit (vermutlich) Cole Gagne in Anwesenheit von Don Guilespie vom Peters-Verlag.

12.1980

Die Interviewer von Scarecrow Press schicken Nancarrow eine von ihnen im American Music Center aufgefundene Kopie von Sarabande and Scherzo.

1.1981

Bartók Festival in Mexico City. Nancarrow hört mehrere Konzerte.

1.1981

Nancarrow schickt ein Tonband mit der Study No. 40 an Cage, der sie für das Hörspiel ‘James Joyce, Marcel Duchamp, Eric Satie: Ein Alphabet’ verwendet.

1.1981

Frühjahr 1981: Besuch von James Tenney.

1.1981

Study No. 44 wird beendet.

1.1981

Ab 1981 vertritt Eva Soltes als Agentin die Interessen Nancarrows.

1.1981

Um 1981: Besuch von Lejaren Hiller bei Nancarrow.

1.1981

Beim Stanzen der Study No. 43 wird Nancarrows Stanzmaschine defekt. Nach der Reparatur im Februar 1981 stanzt er die ganze Study No. 43 neu und beendet sie im Dezember 1981.

1.1981

Ende 1981: Eva Soltes plant einen Film über Nancarrow und sein Werk.

01.1981

Radiosendung von Monika Fürst-Heidtmann, Südwestfunk Baden-Baden: ‘Experimental Piano Music in America’.

04.01.1981

Brief von Ligeti an Amirkhanian, im dem er Nancarrow als die größte Entdeckung seit Webern und Ives bezeichnet.

20.01.1981

Kompositionsauftrag von Betty Freeman für Study No. 42.

04.1981

Vol. II der Arch Records erreicht Platz 6 einer englischen Hitliste.

10.04.1981

Sender Freies Berlin: Conlon Nancarrow und seine Studies für elektrisches Klavier. Sendung von Monika Fürst-Heidtmann.

05.1981

Arch Records Vol. III erscheint.

11.05.1981

Nancarrow erhält das von Herbert Henck herausgegebene Neuland, das Beiträge über den Komponisten und eine umfassende Bibliographie enthält.

07.06.1981

Am 07.06. reist Nancarrow erstmals nach 32 Jahren in die USA, um am ‘Annual New Music America Festival of Experimental Music’ in San Francisco teilzunehmen. Am 11.6. findet im Kabuki-Theater im Japan Center ein Konzert mit Nancarrows Studies No. 21, 10, 36, 25, 12 und 40b statt, die von Tonbändern gespielt und im Rundfunk übertragen werden. Der Komponist wird mit ‘Standing Ovations‘ gefeiert. Am 12.6. findet im Rahmen des Festivals eine Podiumsdiskussion mit Charles Amirkhanian, Roger Reynolds, Gordon Mumma, James Tenney und Peter Garland statt.

28.06.1981

In der New York Times erscheint ein Artikel über Nancarrow von John Rockwell: Conlon Nancarrow - Poet of the Player Piano.

07.1981

Study No. 42, eine Auftragskomposition von Betty Freeman für die Monday Evening Concerts in Los Angeles wird beendet.

07.1981

The Contemporary Dance Company of Winnipeg, Canada, plant eine Choreographie mit Nancarrows Musik. (Es konnte nicht festgestellt werden, ob dieses Ballett realisiert wurde.)

08.1981

Wiederbegegnung von Nancarrow mit Annette.

08.81

Ramsi Tick, Besitzer der QRS-Notenrollenfabrik, besucht - angeregt durch Lejaren Hiller von der New York University - Nancarrow. Tick sieht allerdings keine Möglichkeit, Nancarrows Rollen zu kopieren.

03.09.1981

Herbert Henck gibt ein Konzert im Bellas Artes in Mexico City, Sala Ponce.

05.09.1981

Herbert Henck besucht Nancarrow.

10.1981

Nach seiner Rückkehr aus Mexico schickt Herbert Henck Briefe an den WDR in Köln, nach Bonn, Frankfurt, Paris, London, Bremen, Zagreb, Hall in Tirol und Berlin, um dort den Boden für Nancarrow-Konzerte vorzubereiten.

10.1981

Nancarrow beendet Study No. 43.

29.10.1981

29./30.10.1981. Nancarrow erhält eine Einladung zu einem Konzert der Brooklyn Philharmonic nach New York. Er sagt ab und schickt Tonbänder mit den Studies No. 10, 12, 21, 25, 36 und 40b.

11.1981

Nancarrow wird BMI-Mitglied.

11.1981

Nancarrow schickt die Partitur seines ersten Streichquartetts an Herbert Henck.

02.11.1981

Uraufführung der Study No. 42 anlässlich der Monday Evening Concerts in Los Angeles in Abwesenheit Nancarrows. Kompositionsauftrag von Betty Freeman. Aufführung der Toccata mit Arthur Zadinsky, Violine und Tonbandbegleitung.

12.1981

Wuorinen will Studies transkribieren.

12.1981

Premiere 'Dances of Love and Death', einer zweiaktigen Multimedia-Kreation des Choreographen Robert Cohan mit Musik von Carl Davis und Conlon Nancarrow für das 'London Contemporary Dance Theater'.

22.12.1981

Nancarrow erhält 'The American Music Center's Letter of Distinction'. Die Auszeichnung wird in Abwesenheit Nancarrows von Don Gillespie von C.F. Peters entgegengenommen.

1.1982

In einem japanischem Kunstmagazin erscheint eine Veröffentlichung über Nancarrow.

1.1982

Peter Garland veröffentlicht ‘Americas’ mit einem Essay über Nancarrow.

1.1982

Anfang 1982: Ligeti empfiehlt Nancarrow für das McArthur-Stipendium.

1.1982

Das Interview mit Cole Gagne erscheint: Cole Gagne and Tracy Caras, Soundpieces: Interviews with American Composers, Metuchen, N.J. Scarecrow Press, 1982.

01.1982

Yoko erkrankt und muss ins Krankenhaus.

23.02.1982

Der Sender 'Freies Berlin' sendet Nancarrows Study No. 37 mit einem Kommentar von Walter Bachauer.

03.1982

Eva Soltes besucht Nancarrow in Mexico.

04.03.1982

Ursendung des ersten Streichquartetts durch das Saarbrücker Streichquartett bei Radio Bremen (vor der Uraufführung!).

22.04.1982

Komponistenportrait Nancarrow von Monika Fürst-Heidtmann im Saarländischen Rundfunk.

05.1982

Eva Soltes, Bob Shumaker und ein Fotograph erstellen bei Nancarrow eine ‘Diaschau’.

20.05.1982

Uraufführung des ersten Streichquartetts durch das Saarbrücker Streichquartett im Rahmen des vom Saarländischen Rundfunk veranstalteten Festivals 'Musik im 20. Jahrhundert'.

15.06.1982

Der Südwestfunk sendet den Beitrag ‘Experimentelle Klaviermusik in Amerika’ von Monika Fürst-Heidtmann.

30.06.1982

Erster Brief Nancarrows an Ligeti.

07.1982

Eva Soltes schließt einen Vertrag mit den Contemporary Dancers of London über $ 4.300,-. Das Ballett, das Nancarrows Musik verwendet, wurde mit großem Erfolg aufgeführt.

07.1982

Nancarrow erhält den 'Genius Grant' der MacArthur Foundation, der mit insgesamt $ 300.000,- (5 Jahre monatlich 5.000,- $) dotiert ist.

07.1982

Juli - Sept. 1982: 7. Kasseler Dokumenta mit einer Fotoausstellung von Otfrid Nies, Rainer Berger und Klaus Marx. In sechs Veranstaltungen werden alle auf Schallplatte zugänglichen Studies for Player Piano vorgestellt.

19.08.1982

19.-29.8.: Nancarrow nimmt am Cabrillo Festival teil. Er ist ‘Composer in Residence’. Der Dirigent Dennis Russell Davies hat Nancarrow gemeinsam mit John Cage und Lou Harrison als 'featured guest composer' zum ‘20th Annual Cabrillo Music Festival' nach Aptos (Californien) eingeladen. Nancarrow hat vom 21.- 28.8. bei San Francisco ein Haus gemietet. In einem Konzert am 26.8. 'An Evening with Nancarrow' werden folgende Stücke aufgeführt: Piece for Small Orchestra No.1 (Uraufführung, mit Dennis Russell Davis), String Quartett (Kronos-Quartett) und die Toccata für Violine und Player Piano (Amerikan. Erstaufführung mit Romuald Tecco). Nancarrow trifft dort seinen Bruder Charles.

10.1982

Herbert Henck schickt Nancarrow Band 3 von ‘Neuland’.

10.1982

Nancarrow gibt ein Interview für Geo.

10.1982

Ca. 27.10. bis 11.11.1982: Europareise mit Yoko, Mako, Eva Soltes und Bob Shumaker als Toningenieur.

31.10.1982

‘Weltmusikfest der IGNM’ im Rahmen des 'Steirischen Herbstes 1982'. Uraufführung der Study for Player Piano No. 43, einem Auftragswerk des Steirischen Herbstes. Das Konzert in Graz umfasst Transkriptionen, gespielt vom Collegium Musicum Instrumentale unter Adolf Henning, und Tonbandeinspielungen der Studies No. 3a, 10, 12, 21, 25, 36, 40b, 41c und 43. Ligeti stellt den Komponisten vor. Nancarrow trifft erstmals mit Coriún Aharonián zusammen.

11.1982

Nancarrow besucht Herbert Henck in Bergisch Gladbach. Dort trifft er u.a. mit Klarenz Barlow zusammen.

03.11.1982

Konzert in Hall (Tirol) im Kurhaus in Anwesenheit Nancarrows. Veranstalter ist das ‘Studienzentrum für Neue Musik’.

05.11.1982

Konzert im Kölnischen Kunstverein in Zusammenarbeit mit dem WDR. Die Musik von Conlon Nancarrow - György Ligeti stellt die Kompositionen von Conlon Nancarrow für mechanisches Klavier vor. Otfrid Nies organisiert eine Fotoausstellung und Eva Soltes zeigt eine Dia-Show. Erst Begegnung des Autors mit dem Komponisten.

09.11.1982

Konzert im Centre Pompidou in Paris, von IRCAM organisiert. Anschließend findet eine Podiumsdiskussion u.a. mit John Cage, Merce Cunningham und Roger Reynolds statt.

12.1982

† Juan O'Gorman.

06.12.1982

Uraufführung der Study No. 44 (Aleatory Round), einem Kompositionsauftrag von Betty Freeman (5.000.--$) anlässlich der Monday Evening Concerts in Los Angeles (Musikdirektor: Dorrance Stalvey). Nancarrow nimmt an der Veranstaltung nicht teil.

1.1983

Das Geo-Heft mit einem Beitrag über Nancarrow erscheint zwischen Januar und April 1983.

1.1983

Anfang 1983 verbringt Eva Soltes einige Wochen in Mexico.

1.1983

Susanne Bläsius veröffentlicht ihre Examensarbeit ‘Conlon Nancarrow: - Studies für Mechanisches Klavier - die Kompositionen eines musikalischen Einzelgängers’. Gesamthochschule Kassel 1983. Diese Arbeit wird Nancarrow im November 1983 zugeschickt.

03.1983

Betty Freeman und Alan Rich besuchen Nancarrow in Mexico.

04.1983

Schott schickt einen Vertragsentwurf an Eva Soltes.

08.1983

Dr. Greeson, Universität von Arkansas, besucht Nancarrow und bietet ihm das 'honory doctorate' an. Nancarrow lehnt ab.

08.1983

Nancarrow schreibt eine 'neue‘ Partitur (Reinschrift) seiner Sonatina.

09.1983

Nancarrow bekommt eine Einladung des DAAD für einen Studienaufenthalt in Berlin. Nancarrow lehnt ab.

09.1983

Eva Soltes lässt eine Notenrolle bei Play Rite, 401 South Broadway, Turlock, California 95380 kopieren.

10.1983

Mikhashoff schlägt Nancarrow vor, einen Beitrag für seine Tango-Kollektion zu schreiben. Nancarrow stimmt zu.

11.1983

Peters will die Sonatina und das Streichquartett verlegen.

01.12.1983

Aufführung der Toccata in Düsseldorf mit Otfrid Nies.

30.01.1984

Konzert der ‘Los Angeles Philharmonic Association’ in Anwesenheit Nancarrows. Uraufführung der Study No. 45 (Auftragskomposition von Betty Freeman, 5-sätzig, entstanden 1982/83). Außerdem stehen auf dem Programm: Prelude, Blues, Sonatina (4-händig mit Zita Carno und Neal Stulberg) sowie die sog. Nancarrow-Suite, Transkriptionen der Studies No. 32, 26 und 14 für Piccolo, Klarinette, Oboe, Fagott/Kontrafagott, Horn, Trompete, Bass-Trombone, Tuba, Klavier und ein Schlagzeug (Xylophon, Marimba, Vibraphon und Orchesterglocken) von Dorrance Stalvey, Musikdirektor der Monday Evening Concerts, gespielt von der 'New Music Group'. Während Zuhörer und Presse die 'Original-Nancarrow-Stücke' positiv beurteilen, stoßen die Transkriptionen auf Ablehnung. Nancarrow trifft anlässlich einer Betty Freeman-Soirée mit Slonimsky zusammen.

03.1984

Nancarrow reist in die USA und lässt fünf oder sechs Rollen bei Play Rite kopieren. Die Kopien fallen zu seiner Zufriedenheit aus.

05.1984

Nancarrow beendet den Tango? für Mikhashoffs Tango-Collection.

06.1984

Das Kronos-Quartett spielt Nancarrows erstes Streichquartett in Hannover.

09.1984

Eva Soltes besucht Nancarrow in Mexico. Probleme bei der Zusammenarbeit.

10.1984

Eva Soltes macht Filmaufnahmen und Digitalaufnahmen von ‘all my things’. Sie beabsichtigt, diese Videotapes zu verkaufen.

1.1985

Yukiko Sawabe verfasst eine Schriftliche Arbeit für die Magister-Prüfung an der Universität Köln: Die Studies for Player Piano von Conlon Nancarrow.

03.1985

Nancarrow wird wegen zu hohen Blutdrucks und Blutungen in eine Notfallstation eingeliefert. Der Arzt empfiehlt ihm, in eine weniger hoch gelegene Gegend umzuziehen.

02.05.1985

Erstes 'live'-Konzert mit Studies for Player Piano in Köln: WDR-Konzert mit den Studies No. 6, 7, 19 und 21. Die Studies wurden von Klarenz Barlow in Midi übertragen und auf einem Marantz-Klavier aufgeführt.

06.06.1985

06.06. bis (vermutlich) 21.06.1985: Nancarrow nimmt in London am Almeida-Festival teil. Thema des Konzertes am 8.6.: American Pioneers - Charles Ives and Conlon Nancarrow. Uraufführung des Trios für Klarinette, Fagott und Klavier (nur erster und zweiter Satz. Der dritte Satz war zu diesem Zeitpunkt noch verschollen und wurde vom Autor erst 1990 aufgefunden). Sonatina (4-händig) mit Ivar Mikhashoff und Michael McCandless; Piece for Small Orchestra - Ensemble ‘Capricorn’. Am 09.06. spielt das Arditti-Quartett Nancarrows erstes Streichquartett. Am 15.06 findet im Almeida Theatre die Veranstaltung ‘Conlon Nancarrow in Person’ statt. Nach einem Interview mit dem Komponisten stellt Eva Soltes ihre audiovisuelle Präsentation vor. Zur Aufführung gelangen die Studies for Player Piano No. 25, 12, 36, 10, 37 und 40b und die Toccata mit Thomas Halpin, Violine. Nancarrow trifft mit dem Pianola-Spieler Rex Lawson zusammen und Yoko trifft ihre Schwester, die in England lebt.

21.06.1985

Rückflug über die USA (mit Zwischenaufenthalt in Washington?)

07.1985

Nancarrow verbringt mit Yoko und Mako den Sommer 1985 (vom 3. Juli bis Ende November) in San Francisco in Californien im Haus von Bob Shumakers Vater.

10.08.1985

Um den 10.8: Konzert im Center of Contemporary Art in Santa Fe im Rahmen der Veranstaltungsreihe ‘Explorations in Music’ in Anwesenheit Nancarrows. Sechs frühe Studies und Study No. 42 werden aufgeführt. Eva Soltes zeigt ihre audiovisuelle Schau. Podiumsdiskussion mit E. Soltes und Peter Garland.

03.11.1985

New Music America in Los Angeles, in Anwesenheit Nancarrows (Betty Freeman).

1.1986

Nancarrows Tango? wird in der ‘International Tango Collection’ by Quadrivium Music Press publiziert.

1.1986

1986/1987: Ligeti bemüht sich ohne Erfolg um die Verleihung des Grawemeyer-Preis an Nancarrow.

1.1986

Philip Carlsens Dissertation ‘The Player Piano Music of Conlon Nancarrow. An Analysis of Selected Studies’ erscheint. City University of New York 1986.

1.1986

Nancarrow trennt sich von seiner Agentin Eva Soltes.

29.01.1986

Nancarrow erhält ein Jahresvisum für die USA.

03.1986

Nancarrow beendet das Piece for Small Orchestra No.2, einen Kompositionsauftrag von Betty Freeman für das Continuum-Ensemble.

04.86

Nancarrow nimmt am Pacific Ring Festival des Center for Music Experiment der University of California in San Diego teil, das von Roger Reynolds organisiert wurde. Er traf dort mit John Cage und Nam June Paik zusammen. U.a. Aufführung des Piece No. 2 for Orchestra sowie der zweihändigen Version der Sonatina, die jedoch unbefriedigend ausfällt.

19.04.1986

Nancarrow reist am 16.04.1986 in die USA zur Uraufführung des Piece for Small Orchestra No. 2 durch das Continuum Ensemble im Lincoln Center in New York. Das Konzert umfasst nur Werke Nancarrows.

20.04.1986

New York: Erstes und einziges Treffen mit Philip Carlsen.

20.04.1986

Nancarrow nimmt am North American New Music Festival in Buffalo teil. Die künstlerische Leitung haben Jan Williams und Ivar Mikhashoff. Thema: Conlon Nancarrow in Person, mit einem Interview. Zur Aufführung gelangen u.a. eine Version der Toccata für Violine, Klavier und Schlagzeug.

09.05.1986

Nancarrow reist nach New York, um dort an einem Konzert teilzunehmen. Die ausverkaufte Veranstaltung wurde zu einem großen Erfolg und Nancarrow wurde begeistert gefeiert. U.a. wurden Transkriptionen von Mikhashoff sowie die vierhändige Fassung der Sonatina gespielt.

22.5.1986

Konzert im Rahmen der New York Philhamonics ‘Horizons’ in der Avery Fisher-Hall mit Piece for Chamber Orchestra No.1.

06.1986

Garland besucht Nancarrow.

03.06.1986

Otfrid Nies besucht Nancarrow.

24.10.1986

Schott möchte die Interessenvertretung Nancarrows übernehmen und schickt ihm einen Vertragsentwurf.

09.11.1986

9. bis 13.11.1986: Nancarrow reist in die USA (möglicherweise, um einige seiner Notenrollen nachstanzen zu lassen).

1.1987

Theo Janßen macht Filmaufnahmen in Nancarrows Studio.

04.1987

Der australische Komponist Alistair Riddell, der sich mit der Konstruktion neuartiger Selbstspielklaviere befasst, besucht Nancarrow Ende April oder Anfang Mai 87.

04.1987

Nancarrow beendet sein drittes Streichquartett, einen Kompositionsauftrag des WDR.

06.1987

Die Studies No. 46 und 50 sind in Arbeit.

03.06.1987

Erster Brief Nancarrows an den Autor.

22.06.1987

Nancarrow nimmt vom 22.-28.06.1987 am Holland-Festival in Amsterdam teil. In Konzerten am 27. und 28.06. wird seine Musik gespielt. Erstmals werden Nancarrows Studies außerhalb Mexicos auf einem Original-Ampico Player Piano - dem Bösendorfer Flügel des Autors - öffentlich aufgeführt.

25.06.1987

Besuch Nancarrows im Nationalmuseums in Utrecht ‘Van Speelklok tot Pierement’ - eines der bedeutendsten Museen mit mechanischen Musikinstrumenten.

29.06.1987

Nach dem Holland Festival reisen Yoko, Conlon und Mako nach London zur Teilnahme am Almeida-Festival und am 8.7.1987 wieder für einige Tage zurück nach Amsterdam ‘just as tourists’.

30.06.1987

Almeida Festival London. Konzert im Almeida Theatre mit Aufführung der Pieces for Small Orchestra No. 1 and No. 2.

02.07.1987

Almeida Festival. Konzert in der Union Chapel mit Studies, Prelude, Blues und dem Tango?.

02.08.1987

Tanglewood-Festival of Contemporary Music. Nancarrows Pieces for Orchestra No. 1 und 2 werden unter dem Dirigenten Oliver Knussen aufgeführt. NYT 3.8.1987.

15.10.1987

Nancarrow bekommt eine Einladung des Telluride Instituts zum Composer to Composer Treffen vom 17.-21. August 1988.

11.1987

Nancarrow stellt endgültig das Trinken ein, nachdem er zuvor etwa eine Flasche Wodka pro Tag konsumiert hatte.

01.1988

Digitale Neuaufnahme aller Studies for Player Piano durch Wergo in Mexico mit dem Toningenieur Bob Shumaker. Für die Aufnahmen wurde Klavier A (metallbelegte Holzhämmer ohne Filz), das von Nancarrow wegen seines zu harten Klangbildes zur Wiedergabe seiner Studies selten eingesetzt wurde, benutzt, da Klavier B defekt war.

1.1988

Nancarrow erhält einen Kompositionsauftrag von Ursula Oppens für drei Kanons (Three Canons for Ursula).

03.1988

Llorenç Barber besucht Nancarrow in Mexico.

21.06.1988

Nancarrow reist am 17.6.1988 in die USA und nimmt an der 25-Jahrfeier der AMICA (Automatic Musical Instrument Collectors Association) in San Francisco teil (Nancarrow war seit 1982 Ehrenmitglied dieser Gesellschaft). Dieses Treffen verläuft für Nancarrow enttäuschend, da die Mitglieder der AMICA kaum Interesse für seine Musik zeigen.

28.09.1988

28. und 29. 9. 1988: Interview mit Kyle Gann in Mexico.

15.10.1988

Veranstaltungsreihe des Westdeutschen Rundfunks 'Musik und Maschine - Nancarrow und Ligeti in Köln' in der Kölner Philharmonie mit drei Konzerten, in Anwesenheit Nancarrows. Uraufführung des dritten Streichquartetts (Kompositionsauftrag des WDR) durch das Arditti-Quartett, Uraufführung von Nancarrows eigener Transkription der Study No. 26 für sieben Hände. Deutsche Erstaufführung der Player Piano-Studies auf dem Original- Ampico Bösendorfer Selbstspielfügel. Erstaufführung der Toccata mit Player Piano-Begleitung durch Otfrid Nies, Violine. Podiumsdiskussion mit György Ligeti.

17.10.1988

Festkonzert aus Anlass von Ligetis 65stem Geburtstag in der Hamburgischen Staatsoper u.a. mit Studies for Player Piano Nancarrows, gespielt auf dem Original Ampico-Bösendorfer. Uraufführung des Player Piano-Stückes For Ligeti, einem Geburtstagsgeschenk Nancarrows. Nancarrow und Ligeti sind anwesend.

18.10.1988

Nancarrow-Konzert in Hannover, veranstaltet von der Kestner-Gesellschaft. Mit Otfrid Nies, Violine (Toccata) und Hermann Kretzschmar, Klavier (Tango?). In Anwesenheit Nancarrows.

20.10.1988

Nancarrow-Konzert in der Alten Kongresshalle in Berlin, veranstaltet vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD). In Anwesenheit Nancarrows. Mit Otfrid Nies (Toccata) und Hermann Kretzschmar (Tango?).

22.10.1988

Besuch bei Schott in Mainz.

23.10.1988

Rückflug Nancarrows von Frankfurt nach Mexico City.

28.11.1988

Trimpin arbeitet eine Woche in Nancarrows Studio und ‘liest‘ die Notenrollen ein (Umwandlung der Lochinformationen in MIDI-Daten).

1.1989

Uraufführung einer Transkription von Nancarrows Study No. 26 , ‘Kanon', von Wolfgang Heisig im Stadttheater Döbeln.

1.1989

Interview mit Natalie Wheen.

02.1989

Kyle Gann besucht Nancarrow.

10.02.1989

Ursula Oppens gibt Canon B der Three Canons for Ursula als unspielbar zurück.

05.1989

Erste Prostata-Operation mit unbefriedigendem Ergebnis.

29.05.1989

29.05.-15.06.1989: Jörg Borchardt repariert Nancarrows Player Pianos in Mexico.

06.1989

Notaufnahme Nancarrows im Krankenhaus. 597, Yoko.

06.1989

Trimpin fertigt Kopien aller Partituren von Nancarrow an.

14.08.1989

Einreise in die USA.

19.08.1989

19. und 20.08.: Nancarrow nimmt am 'Composer to Composer'-Festival in Telluride (Colorado) teil, einem Komponistentreffen mit Podiumsdiskussionen. Neben Nancarrow sind 14 Komponisten anwesend, u.a. Cage und Trimpin. Die Veranstaltung des Telluride Instituts wurde von Charles Amirkhanian organisiert.

14.09.1989

14.-16.9.1989: Zweites Interview von Kyle Gann mit Nancarrow in Mexico City.

24.09.1989

Erstes Nancarrow-Konzert im Rahmen des Warschauer Herbstes. Die Studies No. 3a, 10, 12, 21, 24, 25, 31, 36 und 37 werden auf dem Ampico Bösendorfer-Flügel gespielt. Solist der Toccata ist Krzysztof Bakowski.

22.10.1989

Das Ensemble Modern spielt in der Kölner Philharmonie sechs Nancarrow-Transkriptionen von Mikhashoff.

09.11.1989

Nancarrow reist in die USA.

11.11.1989

11. und 12.11.1989: New Music America in der N.Y. Brooklyn Academy of Music: 'New Wave Festival 1989'. Das Programm vom 11.11. wird am 12.11. wiederholt. Trimpin spielt Nancarrow-Studies mit seinem Vorsetzer. Aufgeführt werden die Study No. 37 (For Piano, Xylophone and Wood Blocks) sowie die Study No. 48 (For Two Pianos). Die im Programmheft ausgedruckte Study No. 26 (For Four Automated Pianos) wurde lt. Theo Janßen nicht aufgeführt.

19.11.1989

Uraufführung der Two Canons for Ursula in New York durch Ursula Oppens.

1.1990

Conlon und Yoko Nancarrow verkaufen auf finanziellen Gründen ihr Ferienhaus in Cuernavaca.

1.1990

Nancarrow wird die Ehrendoktorwürde des 'New England Conservatory' in Boston angetragen. Dem Autor ist nicht bekannt, ob er diese Auszeichnung annahm oder ablehnte.

1.1990

Coriún Aharonián besucht Nancarrow in Mexico.

08.01.1990

Der Filmemacher Theo Janßen reist nach Mexico, um einen Nancarrow-Film zu drehen.

18.1.1990

BBC Radio 3 programme, Third Ear, sendet das Nancarrow-Interview mit Natalie Wheen.

23.1.1990

Nancarrow muss ins Krankenhaus und kommt vom 8.2. bis 20.2. auf die Intensivstation. Er verlässt das Krankenhaus am 26.2.1990.

02.1990

Uraufführung der Mikhashoff-Transkriptionen der Studies No. 1 und 9 durch das Ensemble Modern in Graz. 3c wird in einer revidierten Fassung gespielt. Außerdem stehen Transkriptionen der Studies No. 5, 6 und 7 auf dem Programm.

02.02.1990

2.2. und 3.2.1990: Konzerte im Pilgrim Center of the Arts in Seattle/Washington mit Nancarrows Studies No. 3a, 36, 40a,b, 44 und dem Tango? in einer Wiedergabe durch Trimpins computergesteuerte Instrumente. Nancarrow war nicht anwesend.

04.04.1990

04.04. bis 19.04.1990: Besuch des Autors bei Nancarrow in Mexico mit umfangreichen Dokumentationsarbeiten in Nancarrows Studio. Das Septett, der dritte Satz des ersten Trios, die Three 2-Part-Studies for Piano, eine frühe Orchesterskizze, einige frühe Klavierstücke (Fragmente?) und Skizzen (u.a. zur Study No. 3), frühe Fotographien von Conlon, seiner ersten und zweiten Frau sowie seines Bruders und seiner Eltern werden aufgefunden.

06.1990

Nancarrows Studio wird ‘aufgeräumt’. Drei Lastwagen voll Müll und zwanzig große Müllsäcke werden entsorgt. Eine Woche lang arbeiten sechs Arbeiter, Yoko, Mako, Angela und Carlos, um Studio und Bibliothek zu säubern.

9.1990

Zweite Prostata-Operation Nancarrows.

22.-24.10.1990

Seminar und Konzerte in der Universität von Mexico City, wobei Nancarrows Werk im Mittelpunkt stehen: ‘Año 2000 - Alternativas Téoricas, Tecnólogicas y Composicionales’ (Jahr 2000 - Theoretische, technologische und kompositorische Alternativen). Organisator: Julio Estrada. Mit einem Eröffnungsvortrag des Autors zu dem Thema ‘Conlon Nancarrow - pionero de la música por computadora’ (Conlon Nancarrow - Pionier der Computermusik). In mehreren Veranstaltungen wird Nancarrows Musik vorgestellt: Zwei Player Piano-Konzerte mit einem Player Piano von Nancarrow (Betreuung durch Jörg Borchardt) und einem Vorsetzer von Trimpin; drei 'offene' Player Piano-Demonstrationen (Workshops); ein Klavierabend mit Ivar Mikhashoff.

1.1991

Die Generalversammlung der IGNM wählte Nancarrow 1991 in Zürich zum Ehrenmitglied der Gesellschaft.

1.1991

Internationaler Schallplattenpreis für die Wergo-Aufnahmen Folge III und IV der Gesamtaufnahme der Studies for Player Piano.

1.1991

Die University of Arkansas (Nancarrows Geburtsstaat) will Nancarrow die Ehrendoktorwürde verleihen. Dieser lehnt jedoch ab.

1.1991

Carlos Sandoval stanzt Para Yoko, Nancarrows letzte Player Piano-Komposition.

09.03.1991

Das Ensemble Modern spielt in Brüssel (Studio 4, Place Flageyplein) unter Leitung v. Elgar Howarth Nancarrows Trio, Piece no. 2 for Small Orchestra und Transkriptionen der Studies for Player Piano.

25.05.1991

Annette Nancarrow schickt dem Autor den ersten Teil ihrer ‘Memories’.

29.06.1991

Uraufführung der ersten beiden Teile der 'Three 2-Part-Studies for Piano' Nancarrows durch Ivar Mikhashoff in einem Foyer Konzert der ‘Kölner Gesellschaft für Neue Musik’ in der Kölner Philharmonie. 471

15.08.1991

Annette Nancarrow schickt dem Autor den zweiten Teil ihrer ‘Memories’.

10.1991

Nancarrow erhält von der mexikanischen Regierung ein einjähriges Stipendium.

21.10.1991

21.10. bis 26.10.1991: Nancarrow-Festival in Paris. Conlon und Yoko Nancarrow fliegen am 14.10. nach Washington (Besuch bei einer Freundin Yokos) und am 18.10. von Washington nach Paris. Das Festival umfasst drei Konzerte mit dem Flügel des Autors, bei denen Nancarrows Musik im Mittelpunkt steht, eine Ausstellung zu Nancarrow und mehrere Vorträge und Podiumsdiskussionen. Nancarrow wird vom französischen Kultusminister Jack Lang zum 'Officier de l'Ordre des Arts et des Lettres' ernannt. Conlon und Yoko fliegen am 28.10. nach Washington und am 30.10. nach Mexico City zurück.

30.10.1991

Konzert des Continuum-Ensembles im Kammermusiksaal des Beethoven-Hauses in Bonn mit Kompositionen Nancarrows.

23.11.1991

Aufführung von 'The Complete Solo & Chamber Works' von Nancarrow im Lincoln Center N.Y. durch 'Continuum'. Uraufführung des zweiten Trios von 1991.

07.12.1991

Aufführung der Study No. 7 auf einem Disklavier anlässlich des Roboard pfestivals in Den Haag.

1.1992

Amirkhanian bemüht sich um den Verkauf von Nancarrows Nachlass.

1.1992

Nancarrow erwirbt ein kleines Ferienhaus in Quoatla, ca. 120 km von Mexico City.

1.1992

Nancarrow wird zum Ehrenmitglied von 'The American Academy and Institute for Arts and Letters' ernannt. Die Überreichung der Urkunde erfolgt in der amerikanischen Botschaft in Mexico City.

1.1992

Nancarrow erhält 10.000.-$ von der Maria-Strecker-Daelen-Stiftung 'Pro Musica Viva'.

1.1992

Carlos Sandoval archiviert Nancarrows Unterlagen und stanzt dessen neue Kompositionen. Er arbeitet zwei Tage in der Woche in Nancarrows Studio - einen Tag für Nancarrow und einen Tag für sich selbst.

1.1992

Sandoval orchestriert die Study No. 49. (Für die ‚Los Angeles Philharmonics‘.)

1.1992

Aufnahmen der Mikhashoff - Transkriptionen für CD durch das Ensemble Modern unter Ingo Metzmacher.

08.01.1992

 Annette Nancarrow stirbt in New York.

05.1992

Carlos Sandoval schreibt und stanzt in Nancarrows Studio seine erste eigene Komposition für Player Piano - Fast Piece for Player Piano - die anlässlich der Donaueschinger Musiktage 1994 uraufgeführt wird.

05.1992

Conlon, Yoko und Mako besuchen Conlons schwer kranken Bruder Charles in Texarkana. Sie bleiben vier Tage dort.

06.1992

Ende Juni: Nancarrows Bruder Charles stirbt in Texarkana an Krebs. Nancarrows erben einen Teil seines nicht unbeträchtlichen Vermögens.

7.1992

Während eines Besuches von Conlon und Yoko in Texarkana anlässlich der Beerdigung von Conlons Bruder Charles erscheint in der 'Local Texarkana Gazette' ein Artikel zu Nancarrows 80. Geburtstag, und das 'Local Public Broadcasting' sendet ein Interview mit ihm.

19.09.1992

Trimpin besucht Nancarrow vom 19.09. bis 24.09. in Mexico.

25.9.1992

Nancarrow reist mit Yoko und Mako für zwei Monate nach Texarkana, um das Erbe von Charles zu regeln. Sie kehren am 18.11.1992 nach Mexico zurück.

24.10.1992

Das Komponistenporträt von Uli Aumüller: Conlon Nancarrow - Musik über Musik. Nichts weiter wird im 2. Hörfunkprogramm des Bayerischen Rundfunks gesendet.

1.1993

Contraption, eine Komposition für Trimpins ‘Instant Prepared Piano‘, entsteht. Nancarrow gibt die Tempoverhältnisse vor und Carlos Sandoval arbeitet die Komposition aus.

1.1993

Nancarrow arbeitet an einem Quintet für das Parnassus Ensemble.

22.04.1993

Aufführung von drei Nancarrow-Studies (No. 12, 21 u. 25) auf einem Ampico-Steck Player Piano am 22. und 23. 4. 1993 bei den Winnipeg's New Music Series. Terry Smythe stellt das Instrument zur Verfügung.

06.1993

Uli Aumüller dreht bei Nancarrow den Dokumentarfilm ‘Schneller als 1000 Finger’.

06.1993

Nancarrow unterzieht sich einer Augenoperation.

12.10.1993

Ivar Mikhashoff stirbt in Buffalo.

24.10.1993

Uraufführung des vom Autor aufgefundenen Septetts anlässlich der Europalia 93 - Festival Mexico in Europa - in Brüssel.

23.11.1993

'Hommage to Conlon Nancarrow' anlässlich der World Music Days 1993 in Mexico. Konzert im Bellas Artes, Sala Ponce. Nancarrow stellt eines seiner Player Pianos zur Verfügung, das von Jörg Borchardt betreut wird. Es erklingen die Studies No. 3a, 12, 21, 36, 29, 37, 43, das 1. und 3. Streichquartett, (Arditti-Quartett) und die Toccata (mit Irvin Arditti). Außerdem stellt Trimpin mit seinen Vorsetzern Contraption #1 und Study No. 41c vor. Die Veranstaltungsreihe umfasst auch eine kleine Ausstellung und die Vorführung des Nancarrow-Films von Uli Aumüller.

1.1994

Nancarrow erleidet auf seiner letzten Reise (vor 9/94) nach New York einen kleinen Schlaganfall und musste dort für drei Tage in ein Krankenhaus.

02.1994

Carlos Sandoval instrumentiert Nancarrows Study No. 49 für großes Orchester.

10.94

Nancarrow lässt sich ein Hämatom zwischen Gehirn und Schädelknochen operativ entfernen.

1.1996

Klarenz Barlow besucht den kranken Nancarrow in Mexico und zeigt ihm den Fischinger-Film Studie No.6.

14.01.1996

BBC sendet ein Nancarrow-Porträt, u.a. mit einem Interview mit dem Autor, das am 18.2.95 in Bergisch Gladbach aufgenommen wurde.

                   1996 Frühjahr: Überführung des Nachlasses in die Paul Sacher Stiftung Basel.

10.1996

Nancarrow hat sich im Bett einen Hüftknochen gebrochen und muss operiert werden.

          10.08.1997 Conlon Nancarrow stirbt in Mexico City.

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